Karsten König

Materialwart SGem Waldshut-Tiengen

Zur Person: Karsten König (39) ist ein Tiengener der "selbstverständlich nicht in Waldshut", sondern Bad Säckingen zur Welt kam. Bis zur Studienzeit war er immer in Tiengen im Cafe König/Steakhouse König zu Hause, verbrachte dann jedoch einige Jahre im Allgäu und der Eifel, sowie 5 Jahre in der Schweiz, wo er auch Konrad Schönherr kennenlernte und ihm den Verein nahelegte. Als er aus der Schweiz 2012 zurückkehrte, und im Familienbetrieb im Steinabad einstieg, wurde er von seinen Freunden Gregor Müller und Christian Feidel gefragt ob er nicht auch als festes Mitglied der Schachgemeinschaft beitreten möchte. An der Hauptversammlung am 6. März 2020 wurde er zum Spielleiter als Nachfolger für Mark Zichanowicz gewählt. Am 6. August 2022 übernahm er noch ein weiteres Amt, das des Materialwarts von Wolfgang Malzacher. Er besitzt seit September 2023 eine Schulschachtrainer Lizenz und betreut seit dem gleichen Schuljahr die Schulschach AG in Lenzkirch.