Konrad Schönherr

1. Vorsitzender SGem Waldshut-Tiengen

Zur Person: Konrad Schönherr (50) ist im sorbischen Räckelwitz geboren, aufgewachsen ist er in Kamenz (Sachsen), wo er mit 6 Jahren das Schach vom Vater beigebracht bekam. Er hat in Dresden Informatik studiert, die Arbeit brachte ihn über die Schweiz zur Ansiedlung und Waldshut, wo er seit 7 Jahren wohnt. Tätig war er lange Zeit in der Breitbandversorgung bei einem regionalem Internetprovider, über diese Tätigkeit sind auch Schulen zu betreuen und dort hat er der Bedarf für Schulschach entdeckt, inzwischen unterrichtet er an mehreren Schulen im Landkreis Schach und engagiert sich politisch stark für die Einführung von Schulschach obligatorisch in den 1. und 2. Klassen der Grundschulen nach Bremer Vorbild. Aktuell arbeitet er als Software-Entwickler bei einem ERP Software Anbieter aus Tiengen.

2021-2024 war er Jugendwart der Schachgemeinschaft Waldshut-Tiengen, im AK Schulschach der Deutschen Schachjugend und seit März 2021 badischer Schulschachreferent und 2021-2022 Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Internet und ab 2022 Internetbeauftragter im BSV. Er besitzt seit September 2023 eine Schulschachtrainer Lizenz.